Die Linie fährt die Strecke vom Bahnhof Ã?rlikon-Ost zur Robert-Maillart-Strasse, seit etwa 2001. Die Linie befährt ab der Kreuzung Birchstrasse bis zur Einmündung in die Hürststrasse in beiden Fahrtrichtungen Seebacher Boden, da die Quartiergrenze gegen Ã?rlikon von Binzmühlebach gebildet wird. Dies geht aus dem Quartierplan des Stadtplanungsamtes von 1994 klar hervor. Bis heute gibt es hier ein Kuriosum von ganz ergötzlicher Art:
Die Endstation des 64ers liegt bei der Robert-Maillart-Strasse. Da hier der Bus aber nicht auf offener Strasse wenden kann, muss er leer (!), d.h. ohne Fahrgäste und ohne Halt über die Kügeliloostrasse, die Binzmühlestrasse, die Hürststrasse und zurück über die Neunbrunnenstrasse zur Endstation zurück fahren, was bei jeder Runde eine Leerfahrt von rund einem Kilometer ausmacht und die Bewohner im Hürstquartier fast den Nerv kostet, wenn sie zuschauen müssen, wie seit Jahren ein leerer Bus an ihnen vorbei fährt und sie zuerst 400 m zu dessen Endstation gehen müssen.
Mit der Zusammenlegung der Linie 64 und 45 hätte dies nun ab Dezember 2006 der Vergangenheit angehören sollen, doch erstens kam es anders und zweitens als man dachte, ganz nach nach Wilhelm Busch. Ein Augenschein durch die OGS hat am 30. Januar 2007 ergeben, dass sich beim Busbetrieb nichts geändert hat und es offensichtlich nicht möglich war, binnen nützlicher Frist eine Bushaltestelle an der Hürststrasse einzurichten. Es darf somit auf den 9. Dezember 2007 oder auf den 9. Dezember 2008 oder den 8. Dezember 2009 usw. oder gar auf den Sankt Nimmerleinstag gehofft werden.
Erstaunlich ist immerhin, dass die IG Hürst sich schon seit fünf Jahren mehrmals für eine bessere Lösung einsetzte ohne dass etwas geschah. Der Bau einer provisorischen Haltestelle müsste doch binnen ein paar Stunden zu lösen sein. Wenn die Stadt irgendwo eine Kanalisation erneuert, ist die VBZ stets in der Lage, sozusagen über Nacht eine Haltestelle zu verlegen. Warum geht das hier so schleppend? Es sind doch zusätzliche Fahrgäste, die dankbar wären, wenn sie nicht so weit zu ihrem Bus gehen müssten. Sicher würden auch ein paar willkommene, zusätzliche Franken in die Kassen gespült. Hier bewahrheitet sich wieder einmal ein altes Sprichwort: Gut Ding will Weile haben. Unendliche Weile!
Per Fahrplanwechsel vom Dezember 2008 wurde die Kombination von Bus 45 mit Bus 64 aufgehoben. Es gibt jetzt nur noch den Bus 64. Dass sich das Problem gelöst hat, wurde der OGS bis heute nicht berichtet.