Der Bus der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) fuhr die Strecke Tramendstation Seebach-Flughafen Kloten seit 1948 unter einem nach wie vor unbekannten Bezeichnung mit einen Schnauzenbus des Typs Saurer 4 ZP. Ab etwa 1952 mit den neuen Frontlenkern von Saurer und FBW. 1953 bekam die Linie von Seebach zum Flughafen die neue Bezeichnung F, welche bis anhin die Linie Goldbrunnenplatz-Utohof benützte. Doch schon 1954 wurde die Linienbezeichnung F durch die neue Nummer 68 ersetzt.
Ab etwa 1957 wurde die Linie 68 zum Hauptbahnhof Zürich verlängert, wobei der Bus die Strecke Hauptbahnhof-Seebach ohne Halt zurücklegte und in rund 15 Minuten schaffte. Ob er am Schaffhauserplatz tatsächlich hielt, ist noch noch nicht gesichert. Für diese Strecke wurde anfänglich jener Gelenkbus eingesetzt, der von der damaligen Personalzeitung der VBZ den den Ã?bernamen «Tatzelwurm» bekam. Die Linie 68 wurde aber weiterhin mit den kurzen Saurer- und FBW-Bussen ab Seebach betrieben.
Mit der Einführung der Bahnlinie Zürich-HB-Flughafen Kloten um 1980 wurde diese Linie auf die Strecke Bahnhof Ã?rlikon-Flughafen Kloten verkürzt, an die Verkehrsbetriebe Glatttal (VBG) abgetreten und auf 768 umnummeriert. Der Betrieb dieser Linie wurde von der VBG an die Firma Eurobus übertragen. Es werden aber ganz normale Busse der VBG benützt. Der manchmal den Betrieb des Busses stark störende Billetverkauf durch den Busführer wure beim Fahrplanwechsel im Dezember 2012 abgeschafft. recht Auf Seebacher Boden lagen stets nur die Haltestellen Tramendstation Seebach und Ettenfeld, seit 10. Dezember 2005 auch noch der Seebacherplatz und seit etwa 2010 zusätzlich die Haltestelle Felsenrainstrasse.
Wie eingangs schon erwähnt, trug die Buslinie von 1931 bis 1954 noch einen Buchstaben anstelle der 68, welcher der OGS leider entfallen ist. Geklärt ist inzwischen, dass der Buchtabe von 1953 bis 1954 F lautete. Wie die Bezeichnung aber von 1931 bis 1953 hiess, ist immer noch offen. Das müsste weiterhin noch abgeklärt werden. Vermutlich fände sich die Klärung im Trammuseum auf einer alten Postkarte!
Quellen: - OGS-eigene - Tram-Museum Zürich - Martin Braunschweiler (wusste, dass es 1953-54 die F war, bestätigte die neue Nr. 68 für 1954, Hinweis auf VBG, Eurobus und Billetverkauf)