Dieses Modell ist fotografisch von mir nie erfasst worden, doch erinnere ich mich daran, dass es Peter Rüsch 1961 vorgeflogen hat und dass es ziemlich sicher sein erstes Fesselflugmodell war. Zur besseren Unterscheidung von meinen PR-Modellen nenne ich Peter Rüschs Modelle stets Rüsch PR-1 , PR-2 usw. und Jürgen Rüschs Modelle heissen dementsprechend Rüsch JR-1, JR-2 usw., während meine Modelle als Wirz PR-1 bis PR-23 durchnummeriert wurden, wenn es solche sind, die auf dem Rüsch'schen Brettlirumpfmodell basierten. Peter Rüschs erstes Fesselflugmodell dürfte im Jahre 1957 oder 1958 entstanden sein, als er von seinem Bruder in den Bau dieser Modelle eingewiesen wurde.
Der Bau des Rüsch PR-1
Dieses Modell basierte auf dem ersten Modell Rüsch JR-1 seines Bruders und war bis auf wenige kleine Unterschiede eine Kopie dieses Modells. Seine Farbe war rot und er baute es unter der Anleitung seines Bruders. Es besass ein Flügelprofil nach Clark Y und der Motor war ein Enya 2.5 cm³-Glühzünder. Er stammte vom JR-10 Lightning, einem zweimorigen Modell, welches die Rüschs irgendwann zwischen 1957 und 1960 stillgelegt und ausgeschlachtet haben. Ein Motor kam zu Jürgen, der andere zu Peter. Es war sein einziger, eigener Motor den er hatte. Ansonsten teilten sie sich alles übrige: Den Treibstoff, den Kraftstofftank, den Super Nylon-Propeller und den Fesselflug-Handgriff von Meister. Eine weitergehende Beschreibung des Modells ist damit nicht nötig, denn alle Details stimmten mit dem Modell Rüsch JR-1 seines Bruders überein.
Nachdem Jürgen Rüsch 1960 von zuhause wegzog und alle seine Modellflugsachen bei seinem Bruder zurück liess, montierte Peter Rüsch den zweiten Motor von Jürgen in sein PR-2-Modell mit dem symmetrischen Flügelprofil ein. Noch weitergehende Details zu den beiden Modellen PR-1 und PR-2 sind mir nicht mehr in Erinnerung mit der einen Ausnahme: Auch Peter Rüsch hielt sich beim Bau seiner Modelle stets an das Vorbild seines Bruders. Da er während der Lehrzeit von 1961 bis 1964 ebenfalls ein nur sehr knapp bemessenes Taschengeld hatte, blieb es bei den beiden erwähnten Modellen. Zukäufe waren während dieser Zeit nicht möglich.
Technische Daten
Spannweite: 80 cm Flügeltiefe: 16 cm Höhe: 13.5 cm Länge: 75 cm Profil: Clark Y Flügelfläche: 12.8 dm² Flächenbelastung: 42,97 g/dm² Antrieb: 2.5 cm³ Enya Glühzünder Propeller: Top Flite Nylon 2-Blatt 22.5 x 12 cm Drehzahl: 16'000 U/min Flugzeit: 3 min Tankinhalt: 30 cm³ Treibstoff: Eigenmischung Gewicht: 550 g
Länge: ca. 75 cm Spannweite: 80 cm Flügeltiefe: 16 cm Höhe: 13.5 cm Gewicht: 550 g Motor: Webra Mach 1 Race, 2.5 cm³¨ Propeller: Top Flite Nylon 2-Blatt 22.5 x 12 cm Leistung: 0.31 PS
Etwa so wie meine Replika des JR-3 von 2015 sah der PR-1 von Peter Rüsch aus. Er war etwa gleich gross, aber deutlich schwerer und hatte einen 2.5 cm³-Enya-Glühzündermotor.