Damit ist nicht etwa das Flugboot von Dornier gemeint, sondern der ehemalige Triebwagen der Zürich-Ã?rlikon-Seebach-Bahn (ZOS) des Typs Ce 2/2 Nr. 1., welcher von der Städtischen Strassenbahn Zürich an die Forchbahn weiterverkauft wurde. «Do-X» ist der Ã?bername, welchen sich das Tram einhandelte wegen einer gewissen Ã?hnlichkeit der Fensteranordnung im Führerstand mit dem bekannten Flugboot Dornier Do-X. Er trug noch weitere Ã?bernamen wie etwa «Gartenlaube», der aber nie so bekannt wurde wie «Do-X». Zuletzt darf auch der ganz allgemeine Ã?bername nicht vergessen werden, den alle ZOS-Trams dieses Typs trugen: «Gigampfi». Es handelt sich um den Wagen Nr. 1 der ZOS aus dem Jahre 1897, der später vom Verein Trammuseum restauriert wurde und heute noch ganz selten ausfährt. Er ist im Trammuseum fast jederzeit zu bestaunen. Allerdings ist heute die Ã?hnlichkeit mit der Do-X nicht mehr so frappant, da die grüne Bemalung die Fensterpartie nicht mehr so deutlich hervortreten lässt.
Quellen: - Verein Trammuseum Zürich - Buch «Ein Jahrhundert Zürcher Strassenbahnen», Orell Füssli Verlag