Das Tram wurde als Nachfolger der «Mirage» in den frühen 1970er Jahren entwickelt. Es griff wieder auf die seinerzeit hervorragende erste Konstruktion des «Gelenkkarpfens» zurück, welcher technisch schon damals die bessere Lösung war als die Mirage. Da inzwischen die meisten Kurven des Streckennetzes der VBZ auf einen grösseren Gleisabstand umgebaut waren, stand dem Unterfangen nicht mehr viel im Wege. Auch das Tram 2000 kam auf der «Paradestrecke» der VBZ, nämlich der Linie 14 zuerst zum Einsatz. Das Tram 2000 war erneut ein grosser Wurf und das erste Tram, welches ohne Pressluft auskam, also rein elektrisch gesteuert wurde.
Die Bezeichnung «Tram 2000» hat mit der Jahreszahl 2000 nichts zu tun, die war damals ja noch über 20 Jahre entfernt, sondern bezieht sich auf die Nummerierungspraxis bei der VBZ. Für die nächste Tramserie war schlicht die Nummerierung ab 2000 vorgesehen. 1977 wurde das Tram mit der Nummer 2002 von Kantonsrätin Monika Weber auf den Namen «Seebach» getauft. Bei diesem Tram wurde im Jahre 2012 das Wappen mit dem Schriftzug «800 Jahre Seebach» ergänzt. Der Wagen trug so die Botschaft durch die Stadt.