Der erste Ort, wo manntragende Flächenflugzeuge gänzlich auf Seebacher Boden eine Aussenlandung durchführten, befand sich zwischen der Waid und dem Hürstholz, wo um 1935 herum gleich mehrere Flugzeuge der Schweizer Flugwaffe eine Aussenlandung durchführten. Einer der Seebacher, welcher das mit eigenen Augen gesehen hat, war Ernst Benninger, welcher sich auch noch an den Flugzeugtyp erinnern konnte. In den 1930er Jahren gehörte es nämlich noch zur Ausbildung der Militärpiloten, eine Aussenlandung zu beherrschen. So kam es um 1935 dazu, dass eine Doppel-Patrouille Dewoitine D-26 zwischen der Waid und dem Hürstholz eine Aussenlandung durchführte und bald darauf wieder startete. So wurde die Waid zu einem «Flugplatz», wenn auch nur ein einziges Mal. Leider gibt es von dieser Aussenlandung keine Fotos.
Die angebliche Aussenlandung hinter dem Friedhof Seebach, also an quasi gleicher Stelle, welche Gody Wettstein mit seiner Evans Volksplane VP-1 am 6. August 1981 anlässlich einer Flugschau der Modellfluggruppe des AeCS vollzogen haben soll, erwies sich als Fehlannahme eines Zeitzeugen, welcher dieses Flugzeug dort gesehen hat und in der Folge annahm, es wäre hier gelandet. Die OGS hatte inzwischen Gelegenheit, dies mit Gody Wettstein zu klären: Er brachte das Flugzeug mit seinem PW als Anhänger dorthin. Eine Aussenlandung bei den vielen Bäumen und den kurzen Wiesen kam nicht infrage. Auch hätte ihm die Ausdauer gefehlt, über Monate mit den Behörden um eine Bewilligung zu verhandeln oder besser gesagt, zu kämpfen.
Es ist ganz am Anfang ausdrücklich von Flächenflugzeugen die Rede, weil Helikopter mit Bewilligung überall landen dürfen und das in Seebach auch schon viele Male taten. Für einen Helikopter eine Landebewilligung auf Stadtgebiet zu erhalten, ist wesentlich einfacher und hängt weitgehend vom vorgesehenen Ort ab. Siehe dazu unter Helikopterflüge zwischen Wohnblöcken! Solche zufälligen Helikopter-Landestellen werden daher in der OGS nicht zu «Flugplätzen» erhoben.
Einen regulären Helikopter-Landeplatz gibt es neben dem Fernsehzentrum im Leutschenbach. Siehe dazu unter Flugplatz Seebach 2!
Quellen: - Willi von Dach (vermutete eine Aussenlandung der VP-1) - Jahresbericht 1981/82 des Quartiervereins Seebach (Datum der Flugschau) - Ernst Benninger (sah die Aussenlandung der D-26)